Home
Freunde
Enduromania
Motorradreisen
Powerslide
über mich
Gespann
Paneuropean
Ex-Moppeds
Diplomarbeit
Links
Neuigkeiten

nächste
Ebene

Powerslide

Powerslide-LogoPowerslide ist der ultimative Autorennspaß auf dem PC, immer noch das beste Programm seiner Art, was ich kenne, bis heute (Stand Ende 2002). Es basiert auf einem sehr realistischen physikalischen Modell und einer sehr leistungsfähigen eigens dafür entwickelten 3D-Engine. Powerslide benötigt aktuelle Rechner-Hardware. (3D-Grafikkarte dringend erforderlich). Es geht weniger um möglichst aufwendiges Umfeld (z.B. Fahrzeugeinstellung) als vielmehr um den puren Spaß am Fahren. Es gibt verschiedene Spielvarianten, die garantieren, daß das Spiel immer spannend bleibt.

Besonders die Netzwerkoption macht sehr viel Spaß, mit der man im Internet gegen andere Spieler antreten kann. Dabei kann man Einzelrennen fahren, eine Championchip miteinander erledigen oder Fox&Hound spielen, wobei einer der Fuchs ist und die anderen ihn jagen. Gewinner ist, wer als erster das gesteckte Zeitlimit als Fuchs erreicht hat. Leider fehlen mir noch weitere Gegner, momentan spiele ich gegen Wally, Dirk und Joti. ;-) Wenn jemand mal gegen mich fahren möchte, sollten wir uns per Mail oder ICQ verabreden.

Seit Ende 2002 slide ich auch XP Kompatibilitätunter Windows XP. Es funktioniert recht ordentlich, wenn man eine unterstützte Grafikkarte (hier eine gute alte Elsa Gladiac Nvidia GTS2) sowie eine unterstützte Soundkarte (hier eine Creative Labs Soundblaster Live!) verwendet und den Shortcut, mit dem man Powerslide startet, in den Eigenschaften im Windows 98 Kompatibilitätsmodus startet (siehe rechts).

Um das Spiel abwechslungsreicher und spannender zu gestalten, gibt es Cheats. Man gibt die einfach während des Spiels ein und die entsprechende Funktion wird aktiviert. Die ersten beiden Cheats eines Spieles liegen auf den Tasten 1 und 2, so daß man die schnell erreichen kann. einige Cheats müssen dann erst (gegebenenfalls gefühlvoll) per Cheat-Key benutzt werden, standardmäßig ist das die ALT-Taste. Eine vollständige Liste aller existierenden Cheats befindet sich weiter unten.

Unten sind in loser Folge einige Screenshots von Powerslide zu sehen.

Übrigens: Die Snapshots wurden mit HyperSnap DX erstellt, ein wirklich feines Hardcopy-Tool, mit dem man unter anderem automatisch in einstellbaren Zeitabständen von Direct3D Screens Schnappschüsse ziehen kann, die von Hypersnap automatisch aufsteigend benannt und auf die Platte geschrieben werden.

STUNT: Nach einem gewagten SprungSTUNT per Apollo-Cheat von oben












STUNT: Im GasspeicherDAM. Attacke auf den Roten












DAM: Aufholjagd in der SteilkurveSPEED: Nahkampf um die Ideallinie












Cheats

Die Cheats sind bestimmte Befehle, die man einfach während des Spieles eingibt und die dann das Verhalten der Gegner oder des eigenen Fahrzeugs verändern und beeinflussen. Wichtige Cheats besonders für die Fox & Hounds Variante des Spiels sind burn und bomb, die man in der Reihenfolge eingibt, was zur Folge hat, daß auf den Tasten “1” und “2” dann die beiden Cheats direkt ansprechbar sind, so daß man sehr schnell schießen und Bomben legen kann, eine wichtige Voraussetzung zum Überleben. ;-) Einige Cheats werden nach der Eingabe über einen Activate-Key eigens aktiviert und sind nur dann aktiv, wenn man die entsprechende Taste gedrückt hält (z.B. Apollo). Standardmäßig ist das die linke ALT-Taste.

In der Demoversion des Spieles sind nicht alle Cheats aktivierbar.

Cheats Demoversion

Hier sind einige Cheats für die Demo-Version von Powerslide:

Cheat          Wirkung
glider           Fahreigenschaften ändern sich
timewarp     alle Gegner fahren sehr langsam
light            fahren mit Lichtgeschwindigkeit
jump           das Auto springt


Cheats Vollversion:

Diese Cheats werden während dem Spiel eingegeben.

Cheat          Wirkung
APOLLO     mit der ALT-Taste kann man das Auto in die Luft heben
BLAST        andere Autos abstoßen
BOMB         Bombe auf die Strecke werfen
BURN         Feuer in der Nähe des eigenen Autos
GLIDER       man kann das Auto wie einen Gleiter steuern, nachdem es abgehoben ist
HOVER        Autos schweben
ICBM         schnelleres Spiel
JUMP         Auto kann springen
LAUNCH   Nun kann man mit der A-Taste starten, mit der Z-Taste gibt es Schub.
LIGHT          eigenes Auto strahlt
LUNAR        Mond-Schwerkraft
SLEEP          Die Computerspieler schlafen während dem Fahren...
SLIPPY       rutschige Oberfläche
STICKY       klebrige Oberfläche
SPIDER       eigenes Auto kennt keine Hindernisse mehr!
SUCK         Autos ziehen sich gegenseitig an.
TIMEWARP die Zeit läuft bei den Computergegnern langsamer
TWISTER    unsichtbarer Tornado
WARP         alle anderen Autos fahren sehr langsam


Diese Cheats werden als Fahrernamen eingegeben:

Name         Wirkung
Jeff         Fortgeschrittenen-Levels können gespielt werden
AaronFoo     Experten-Levels können gespielt werden
Megasaxon    alle Level können gespielt werden

Ich freue mich immer über Anregungen oder Fehlerhinweise zu dieser Website und antworte auf jede nette Zuschrift..EMail:  webmaster@powerslider.de